Inhalt
Aktuelle Meldungen
Wechsel in der Musikschul-Leitung - Martin Oberhofer widmet sich pädagogischen Aufgaben
Im Februar wird es Veränderungen an der Spitze der Aschaffenburger Musikschule geben. Auf eigenen Wunsch legt Martin Oberhofer die Leitungsfunktion nieder und gibt auch die ehrenamtliche Geschäftsführung der Geißlerstiftung ab. Nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze der geschichtsträchtigen Bildungseinrichtung will er sich künftig wieder mehr pädagogischen und künstlerischen Aufgaben widmen.
Der Diplommusiklehrer Martin Oberhofer, der auch ein juristisches Examen besitzt, leitete die Städtische Musikschule seit dem 1. Januar 2012 und setzte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Stefan Claas fort. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit Oberhofers war der Ausbau der Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen. Er steigerte die Zahl der Schulkooperationen von zwei auf neun. Darüber hinaus gibt es eine Zusammenarbeit mit weiteren Schulen im Stadtgebiet. Er hat damit die musikalische Breitenförderung erheblich vorangetrieben.
In seine Amtszeit fallen neben vielen kleineren auch manche große Konzerte. Einige sogar mit mehreren hundert Mitwirkenden auf der Bühne - wie im Jahr 2013 bei „Auf Flügeln des Gesanges“ oder 2018 bei „Carmina Burana“ in Zusammenarbeit mit dem Maintal-Sängerbund. Ein hohes Ausbildungsniveau ist ihm wichtig. Es zeigt sich unter anderem an den Erfolgen, die von Schülerinnen und Schüler der Musikschule beim Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene regelmäßig erzielt werden.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing würdigt den scheidenden Leiter: „Martin Oberhofer hat die Musikschule mit großem Engagement und hoher Kompetenz geleitet. Mit klaren inhaltlichen Konzept und großem Sachverstand entwickelte er die Musikschule weiter und verlor dabei die Anforderungen der Zeit nicht aus dem Auge. Dafür danke ich ihm genauso wie für sein umsichtiges Management in der Zeit der Corona-Pandemie, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule vor große Herausforderungen gestellt hat.“
Martin Oberhofer bleibt der Städtischen Musikschule erhalten und möchte als Lehrkraft für Klavier weiterhin Schülerinnen und Schüler für das Erlebnis Musik begeistern.