Inhalt
Aktuelle Meldungen
Weltwassertag am 22. März
Rund um den Weltwassertag am 22. März schalten die Stadtwerke die Trinkwasserbrunnen in Aschaffenburg ein. Die Trinkwasserbrunnen seien ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung von sauberem Trinkwasser für alle Menschen hervorzuheben und den Zugang zu diesem lebenswichtigen Gut zu verbessern, so Antonia Pfeiffer, Klimaanpassungsmanagerin der Stadt. „Alle Menschen in Aschaffenburg sind herzlich eingeladen, die Trinkwasserbrunnen zu nutzen und sich aktiv für den Schutz der Wasserressourcen einzusetzen.“
Der Weltwassertag
Der Weltwassertag ist ein von den Vereinten Nationen ins Leben gerufener Aktionstag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wasser für den Frieden“.
Die Kernbotschaften zum Weltwassertag 2024 lauten:
• Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte entfachen.
• Wohlstand und Frieden hängen vom Wasser ab.
• Wasser kann uns aus der Krise führen.
Wasser bedeutet Hygiene, Energie und Gesundheit. Für andere wiederum bedeutet es auch Kultur, Religion, Spiritualität und Gemeinschaft. Zudem ist Wasser das wichtigste Grundnahrungsmittel. Im Alltag fließt Wasser wie selbstverständlich aus dem Hahn. Trotzdem haben immer noch 2,2 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der Weltwassertag soll die Aufmerksamkeit auf diesen wichtigen Rohstoff lenken und so einen Beitrag zu einer fairen und nachhaltigen Nutzung leisten.
Informationen zu Wasser und zu den Trinkwasserbrunnen der Stadt unter https://www.stwab.de/wasser.