Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Klima und Nachhaltigkeit, Energie, Förderprogramme,

Inhalt

Förderprogramme

 Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Förderprogramme für Energiesparer

Energiesparen dient nicht nur dem Umweltschutz mit einer Reduzierung des umweltschädlichen Treibhausgases CO2 und der Schonung der Energieressourcen. Die ständig steigenden Energiepreise erfordern schon rein wirtschaftlich gesehen Sparmaßnahmen.
Zur Förderung der verschiedenen Wege zum Energiesparen haben Bund, Land und Stadt verschiedene Förderprogramme aufgelegt, z.B. für:

  • Wärmedämmung
  • Sonnenkollektoren
  • Energieberatung
  • Holzpellet-Öfen
  • Nahwärme
  • Wärmepumpen
  • Solarzellen (PV)
  • u.a.

Die Bundesregierung hatte ihr Förder-Versprechen eingehalten: deutlich verbesserte Kreditkonditionen für "Ökologischen Neubau" sowie energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden. Eine aktuelle Übersicht finden Sie im Faltblatt als pdf zum Download.

Förderung PV-Anlagen
  • Aschaffenburger Solar-Förderprogramm läuft aus

    Das PV-Förderprogramm der Stadt Aschaffenburgwird für Aufdachanlagen generell und Mini-PV-Anlagen in der bisherigen Form beendet. Ab dem 1.1.2024 werden nur noch Anträge für Mini-PV-Anlagen von Personen mit Wohnberechtigungsschein oder dem Grenzenlos-Pass möglich sein.

    Das Förderprogramm und das damit verbundene Beratungsangebot fanden ausgesprochen hohen Anklang. Die Nachfrage nach Fördermitteln von der Stadtverwaltung überstieg die ursprünglichen Prognosen um ein Vielfaches. Dies ging unter anderem. auch mit einer gesteigerten Kapazität von regionalen und überregionalen Solarteuren einher. Aufgrund dessen wurde durch den Stadtrat im Sommer die Bereitstellung von weiteren finanziellen Mitteln zur Bewältigung der immensen Nachfrage bis 31.12.2023 beschlossen.
    Der Antragsstopp für PV-Aufdachanlagen ab dem 13.8.2023 aufgrund der ausgeschöpften Hausaltsmittel für diesen Teil des Förderprogramms behielt Bestand.
    Nun hat der Stadtrat die sofortige Einstellung des Programmteils PV-Aufdachanlagen (Größe über 1,5 [kWp]) beschlossen. Anträge für Mini-PV-Anlagen können noch bis zum 31.12.2023 eingereicht werden und werden unter Vorbehalt der vorhandenen Haushaltsmittel bearbeitet.

    Ab dem 1.1.2024 wird die Förderung für Mini-PV-Anlagen nur mit dem Sozial-Bonus (antragsberechtigt mit Wohnberechtigungsschein 1-3 oder mit Kulturpass/Grenzenlos-Pass) mit angepassten Förderrichtlinien fortgeführt.

    Insgesamt wurden im bisherigen Förderzeitraum bereits Anlagen im Wert von 3,4 Mio. € installiert und gefördert. Zusammen mit den sehr kleinen Mini-PV-Anlagen sind somit 1,5 MWp Leistung auf knapp 500 zusätzlichen Standorten im Stadtgebiet verteilt. Ein weiteres Ziel des Förderprogramms, eine umfassende Beratung der Bürgerschaft, wurde ebenfalls erreicht.

    Das 2018 gestartete Förderprogramm Solarthermie wird eingestellt. Es wurden seit 2018 insgesamt 24 Förderanträge bewilligt und Anlagen mit insgesamt knapp 192 m2 Kollektorfläche in Aschaffenburg realisiert.

     

    Ansprechpartner im Amt für Stadtplanung und Klimamanagement:

    Andreas Jung

    Telefon:
    +49 6021 330 - 1491
    Email:
PV-Anlagen für Kinder-Tageseinrichtungen
  • PV-Förderprogramm der Stadt Aschaffenburg für Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet

    Kraft Stadtratsbeschluss fördert die Stadt Aschaffenburg Photovoltaikanlagen (PV) auf Kinder-Tageseinrichtungen (Kindergärten/-krippen/-horte). Hierbei liegt das Interesse in der Erweiterung der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet, in der für Kinder und Familien, für die Energiewende und in der langfristigen finanziellen Entlastung der Träger von Kindereinrichtungen.

    Gefördert werden bis zu 10.000 € je PV-Anlage. Sowohl die Förderrichtlinien als auch die Antragsformulare finden Sie unten auf dieser Seite als pdf zum Download.

    Hinweise zur Finanzierung

    Die Errichtung, Erweiterung und Erwerb von Photovoltaikanlagen wird durch das Finanzierungsprogram 270 der KfW mit einem zinsgünstigen Darlehen gefördert.

    Informationen finden Sie auf www.kfw.de und bei Ihrer Hausbank.