Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Umwelt- und Verbraucherschutz, Energie, Förderprogramme,

Inhalt

Förderprogramme

 Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Förderprogramme für Energiesparer

Energiesparen dient nicht nur dem Umweltschutz mit einer Reduzierung des umweltschädlichen Treibhausgases CO2 und der Schonung der Energieressourcen. Die ständig steigenden Energiepreise erfordern schon rein wirtschaftlich gesehen Sparmaßnahmen.
Zur Förderung der verschiedenen Wege zum Energiesparen haben Bund, Land und Stadt verschiedene Förderprogramme aufgelegt, z.B. für:

  • Wärmedämmung
  • Sonnenkollektoren
  • Energieberatung
  • Holzpellet-Öfen
  • Nahwärme
  • Wärmepumpen
  • Solarzellen (PV)
  • u.a.

Die Bundesregierung hatte ihr Förder-Versprechen eingehalten: deutlich verbesserte Kreditkonditionen für "Ökologischen Neubau" sowie energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden. Eine aktuelle Übersicht finden Sie im Faltblatt als pdf zum Download.

Förderung PV-Anlagen
  • Stadt fördert Photovoltaik

    Die Stadt Aschaffenburg startet am 1.3.2023 das Aschaffenburger Solar-Förderprogramm. Mit diesem Programm können einerseits Photovoltaikanlagen der Größe ab 1,5 [kWp] und andererseits Mini-Photovoltaikanlagen/ Balkonanlagen von 150 – 600 [Wp] gefördert werden. Auch die Umrüstung von Photovoltaikanlagen, die aus der EEG-Vergütung fallen, soll bezuschusst werden.

    Sinn und Zweck dieser kommunalen Förderung ist, den Photovoltaik-Ausbau im Stadtgebiet weiter voranzutreiben. Mit mehr Photovoltaik kann die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen vergrößert und aktiv Klimaschutz betrieben werden. So stellt es seit 01.03.2023 einen weiteren Baustein des vom Stadtrat beschlossenen „Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts“ dar.

    Die Richtlinien und Antragsformulare finden Sie  unten zum Direktausfüllen als PDF-Version. Die Antragstellung ist erst nach Inbetriebnahme der Anlage möglich.
    Den vollständigen und unterschiebenen Förderantrag senden Sie bitte per Mail oder postalisch an:

    Stadt Aschaffenburg
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
    Kommunaler Energiebeauftragter
    Pfaffengasse 11
    63739 Aschaffenburg

    Telefon:
    06021 330-1491
    Email:
PV-Anlagen für Kinder-Tageseinrichtungen
  • PV-Förderprogramm der Stadt Aschaffenburg für Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet

    Kraft Stadtratsbeschluss fördert die Stadt Aschaffenburg Photovoltaikanlagen (PV) auf Kinder-Tageseinrichtungen (Kindergärten/-krippen/-horte). Hierbei liegt das Interesse in der Erweiterung der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet, in der für Kinder und Familien, für die Energiewende und in der langfristigen finanziellen Entlastung der Träger von Kindereinrichtungen.

    Gefördert werden bis zu 10.000 € je PV-Anlage. Sowohl die Förderrichtlinien als auch die Antragsformulare finden Sie unten auf dieser Seite als pdf zum Download.

    Hinweise zur Finanzierung

    Die Errichtung, Erweiterung und Erwerb von Photovoltaikanlagen wird durch das Finanzierungsprogram 270 der KfW mit einem zinsgünstigen Darlehen gefördert.

    Informationen finden Sie auf www.kfw.de und bei Ihrer Hausbank.