Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Umwelt- und Verbraucherschutz, Aktuelles

Inhalt

Aktuelles

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz informiert über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz.

  • "Aschaffenburg radelt!"

    jetzt ist es wieder soweit: am 20.05.2019, beginnt das STADTRADELN 2019.

    Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr unsere Sponsoren im Boot haben, die der Aktion einen zusätzlichen Reiz verleihen:

    Hensel-Recycling GmbH,
    Raiffeisenbank Aschaffenburg und
    Aschaffenburger Versorgungs GmH

    Auch dieses Jahr können wir einen STADTRADELN-Star präsentieren: Herr Barz ist Schulleiter des Kronberg-Gymnasiums und wird im Aktionszeitraum 3 Wochen lang auf das Auto verzichten.

    Offizieller Auftakt zum STADTRADELN: 20.05.2019  um 18:30 Uhr auf dem Theaterplatz

    Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung am 02.07.2019um 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses

  •  Plakat: Affe hält sich die Ohren zu
    Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day "Alles laut oder was?".

    Am 24. April 2019 findet der 22. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt. Das Motto lautet "Alles laut oder was?".

    In Deutschland ist der "Tag gegen Lärm" eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.). Durch seine Kontinuität über die letzten 20 Jahre und seine Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist er zu einer Institution geworden, die einen festen Platz in Deutschlands Kalender gefunden hat.
    An diesem Aktionstag geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine Wirkungen zu lenken, mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus stellt die fortgesetzte Aufklärung der Bevölkerung über Schall und seine Wirkung sowie nachhaltige Maßnahmen zu seiner Reduzierung in den unterschiedlichen Lebensbereichen eine zentrale Aufgabe des Aktionstages dar.

Umweltbildung
  • ABenteuer Umwelt: Steinkauz

    Foto: Colourbox

    ABenteuer Umwelt: Umweltbildungsprogramm 2019

    Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen aus dem Bereich der Umweltbildung:

    • Mi. 22.05., 19 - 20.30 Uhr: Gebäudebrüter-Stadtspaziergang (LBV)
    • So. 26.05, 9 - 11.30 Uhr: Familienrallye (BN)
    • Mo. 27.05., 18 - 19.30 Uhr: Führung zur Kiesgrube Höfling (LBV)
    • Fr. 31.05., 15 - 17 Uhr: Zu Wildpferden, Unken und Magerrasen (Naturpark Spessart e.V.)

    Das gedruckte Programmheft liegt ab sofort im Rathaus, der Stadtbibliothek sowie der vhs aus.