Inhalt
Schlossufer
Die Arbeiten an der historischen Stützmauer für den ersten Bauabschnitt sind abgeschlossen. Die Rückverankerung mittels Bodennägel ist erfolgt. Die Mauerkrone wurde aufgrund anstehenden Geländes um ca. 1-1,5 Meter aufgemauert und ebenfalls rückverankert. Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse sowie Schlupflöcher für Eidechsen wurden eingebaut.
Derzeit werden die Gründung und das Fundament des Aufzuges in der Suicardusstraße erstellt, danach erfolgen die Gerüstarbeiten und die Stahlarbeiten. Im Anschluss werden die Verglasungsarbeiten und die Erstellung der Holzstäbe, die den Aufzug umkleiden, errichtet. Der Abschnitt Kranichplatz an der Suicardusstraße kann daher erst Mitte des Jahres 2024 begonnen werden, wenn die Arbeiten am Aufzug abgeschlossen sind. Im Anschluss an diese Maßnahme ist die Sanierung der restlichen Stützmauer an der Suicardusstraße bis zur Einmündung des oberen Hofweges vorgesehen.
Die Suicardusstraße und die Treppenanlage zum Schloss bleiben für die Arbeiten bis Ende 2024 weiterhin gesperrt. Die Fußgänger werden gebeten, die Verbindung Schlossplatz–Schlossufer über die Schlossgasse und die Dalbergstraße oder alternativ über den Agathaplatz und den Schlossberg zu nutzen. Beide Umleitungen sind ausgeschildert.
Foto: FKS-Infrastruktur