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Leistungen nach dem BAföG (Schüler*innen) und AFBG (“Aufstiegs-BAföG“)

WIR BITTEN UM BEACHTUNG!

Leider ist aufgrund eines programmtechnischen Fehlers eine Doppelzahlung der BAföG- oder AFBG-Leistungen für den Monat März 2024 erfolgt. Hierzu haben uns auch einige Rückfragen erreicht.

Da die Zahlungen nicht rechtmäßig erfolgt sind, bitten wir die Zahlungsempfänger, diese an die Stadt Aschaffenburg zurück zu überweisen.

Dabei soll als Verwendungszweck der Begriff „Doppelzahlung AFBG / BAFÖG“, der Namen und die Fördernummer angegeben werden, die auf jedem unserer Bescheide und Schreiben zu finden sind.

Die Rückzahlung erbittet die Stadt Aschaffenburg bis zum 08.03.2024.

 

Vielen Dank!

 

 

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Schüler*innen und Aufstiegsfortbildungsteilnehmer*innen haben folgende Möglichkeiten, einen Förderantrag zu stellen:

  •  pdf-Dateien ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post zusenden/in den Briefkasten der Stadt Aschaffenburg einwerfen – siehe unten Link „Formulare - Antragsformulare BAföG"

  • Antrag ausgefüllt und mit einer LESERLICHEN „Namenswiedergabe“ unterschrieben als pdf (nicht als jpeg!) per E-Mail an bafoeg@aschaffenburg.de senden

  • Antrag digital ausfüllen, mit einer „Namenswiedergabe“ LESERLICH unterschreiben und uploaden – siehe Link „Formulare - Elektronische Antragstellung BAföG/AFBG“

  • vollständigen Online-Antrag stellen, sofern Sie einen Personalausweis mit aktiver eID-Funktion besitzen – siehe Link „Formulare - Elektronische Antragstellung BAföG/AFBG“

Bitte beachten Sie, dass nur pdf-Dateien, die mit Adobe Acrobat oder pdf24 erstellt wurden, gelesen werden können.

Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Termins erreichen Sie uns über folgende Kontaktdaten:

Stadt Aschaffenburg

Schulverwaltungsamt

Amt für Ausbildungsförderung
Pfaffengasse 9

63739 Aschaffenburg
06021/330-1626 oder -1327
bafoeg@aschaffenburg.de

 

Studierende an der Technischen Hochschule Aschaffenburg wenden sich bezüglich der Beantragung von Studierenden-BAföG an das Studierendenwerk Würzburg.

BAföG

Welche Unterlagen muss ich einreichen?
(Die Formblätter/Onlineantrag finden Sie unter dem Link „Formulare“ am Seitenende)

Sowohl bei Neuanträgen wie auch bei Weiterbewilligungsanträgen geben Sie bitte ab:

  • Formblatt 1
  • Formblatt 2 – durch Schule auszufüllen
  • Formblatt 3 – jeweils ein Formblatt pro Elternteil für das Jahr 2022 (nicht Schüler*innen der 12. und 13. Klasse BOS)
  • Kundenfinanzstatus aller Banken zum Stichtag der Antragstellung, bei denen Sie Konten, Depots, etc. besitzen – erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut
  • Kopie Ihres Arbeitsvertrags, sofern Sie einem Nebenjob nachgehen
  • Nachweis über die Höhe des monatlichen Kranken und Pflegeversicherungsbeitrags, sofern Sie nicht gesetzlich familienversichert sind – erhalten Sie von Ihrer Krankenversicherung
  • Einkommensteuerbescheid jedes Elternteils für das Jahr 2022; sofern Ihre Eltern nicht zur Einkommensteuer veranlagt sind, reichen Sie bitte den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2022 ein (nicht Schüler*innen der 12. und 13. Klasse BOS)

Achtung: Formblatt 9 „Folgeantrag“ gilt ausschließlich für Studierende an Universitäten!

AFBG („Aufstiegs-BAföG“)

Welche Unterlagen muss ich einreichen?
(Die Formblätter/Onlineantrag finden Sie unter dem Link „Formulare“ am Seitenende)

Bei Neuanträgen geben Sie bitte ab:

Teilzeitlehrgang und Vollzeitlehrgang ohne monatlichen Unterhaltsbeitrag:

  • Formblatt A
  • Formblatt B – durch Ausbildungsstätte auszufüllen
  • Formblatt Z – durch Ausbildungsstätte auszufüllen
  • Zertifikat anerkannter oder privater Ausbildungsstätten – erhalten Sie von der Ausbildungsstätte
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Gesellenprüfungszeugnis bzw. Zeugnis, das Sie zur Teilnahme an der Fortbildung qualifiziert
  • Nachweis über die Höhe des Zuschusses Ihres Arbeitgebers zur Fortbildung bzw. über die Höhe Ihres Stipendiums – sofern erfüllt

Vollzeitlehrgang mit monatlichem Unterhaltsbeitrag

  • Formblatt A
  • Anlage 1 zu Formblatt A
  • Anlage 2 zu Formblatt A, sofern Sie verheiratet sind
  • Formblatt B – durch Ausbildungsstätte auszufüllen
  • Formblatt Z – durch Ausbildungsstätte auszufüllen
  • Bescheinigung KV, sofern Sie sich selbst kranken und pflegeversichern
  • Zertifikat anerkannter oder privater Ausbildungsstätten – erhalten Sie von der Ausbildungsstätte
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Gesellenprüfungszeugnis bzw. Zeugnis, das Sie zur Teilnahme an der Fortbildung qualifiziert
  • Kundenfinanzstatus aller Banken, bei denen Sie Konten, Depots, etc. besitzen – erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut
  • Kopie Ihres Arbeitsvertrags, sofern Sie einem Nebenjob nachgehen
  • Nachweis über die Höhe des Zuschusses Ihres Arbeitgebers zur Fortbildung bzw. über die Höhe Ihres Stipendiums – sofern erfüllt

Bei Weiterbewilligungsanträgen geben Sie bitte ab:

  • Formblatt W
  • Formblatt B