Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Verwaltung Formulare

Inhalt

Formulare

Die Stadt Aschaffenburg möchte Ihnen lästige Wege ersparen und bietet Formulare an, die Sie zu Hause ausfüllen und dann dem zuständigen Amt sowohl per Post als auch per Fax schicken sowie dort persönlich abgeben können. Da wir die digitale Signatur momentan noch nicht einsetzen, liegen die meisten Formulare im PDF-Format und nicht als Webformular vor. Das bedeutet, Sie können die Formulare online ausfüllen, müssen Sie dann ausdrucken, unterschreiben und damit ins Rathaus kommen.

Formgebundene Schreiben

Für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten im formgebundenen Schriftverkehr, die eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen, müssen die Mitteilungen und Anlagendokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 Signaturgesetz (SigG) versehen sein.

Vorgänge dieser Art richten Sie bitte ausschließlich an die E-Mail-Adresse qes@aschaffenburg.de.

Soweit eine förmliche Zustellung erforderlich ist, die einen Zustellnachweis erfordert, ist dies auf elektronischem Weg derzeit nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fällen erforderlich ist, persönlich zu erscheinen oder die elektronische Form gesetzlich ausgeschlossen ist. Auch in diesen Fällen ist eine elektronische Abwicklung nicht möglich.