MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. vereint das Mütter- und Familienzentrum und das Mehrgenerationenhaus unter einem Dach. MIZ ist ein Ort der Begegnung für alle Menschen unabhängig von religiösen oder politischen Anschauungen und sozialer Herkunft. Der Mensch im Mittelpunkt – mit seinen Schwächen und Stärken. Unser Anspruch ist das Miteinander zu fördern, das Verständnis für den Anderen zu stärken und niedrigschwellige Hilfe in vielen Bereichen anzubieten.
Mehrgenerationenhaus
Im Jahr 2006 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser ins Leben gerufen. Sie sind Begegnungsorte und Anlaufstellen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. „Wo Menschen aller Generationen sich begegnen“ – nach diesem Prinzip arbeiten alle 450 Mehrgenerationenhäuser in der zweiten Phase des Projekts seit 2012 mit den Schwerpunktthemen: Alter und Pflege, Integration und Bildung, Angebot und Vermittlung von Haushaltsnahen Dienstleistungen sowie Freiwilliges Engagement. Gefördert wird das Mehrgenerationenhaus durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Stadt Aschaffenburg.
Mütter- und Familienzentrum
Das Zentrum wurde 1988 gegründet als gemeinnütziger Verein „Mütter- und Familienzentrum“ – MütZe e.V. Seither hat es sich zur zentralen Anlaufstelle für junge Familien entwickelt. Sie können hier neue Kontakte knüpfen, sich austauschen sich informieren und gemeinsam engagieren.
Herzstück des Zentrums sind die ehrenamtlich geführten offenen Treffs nach dem Konzept der Mütterzentren „Laien helfen Laien“. 2004 hat die Stadt Aschaffenburg dem Zentrum den Agenda-21-Preis verliehen. Gefördert wird das Mütter- und Familienzentrum durch den Freistaat Bayern und der Stadt Aschaffenburg.