Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Familie und Jugend, Tagespflege,

Inhalt

Kindertagespflege

Kindertagespflege

Kindertagespflege ist ein Betreuungsangebot für Kinder und umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern überwiegend im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Die Tagespflege bietet Eltern die Möglichkeit, Familie, Beruf oder Ausbildung miteinander zu verbinden sowie die Kinder in Kontakt zu Gleichaltrigen zu bringen und sie altersgemäß zu fördern.

Tagespflege ist eine familienähnliche, individuell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern ausgerichtete Form der Kindertagesbetreuung. Die Betreuungszeiten sind flexibel. Vereinbarungen werden in einem Vertrag zwischen Eltern und Tagespflegeperson geregelt.

Das Jugendamt vermittelt den Eltern den Kontakt zu qualifizierten Tagesmüttern oder -vätern. Die Tagespflegeperson benötigt eine Pflegeerlaubnis. Diese setzt persönliche Eignung, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft voraus.

Die Tagespflege kann bei der Tagespflegeperson, in anderen geeigneten Räumen, aber auch im Haushalt der Eltern stattfinden.

Wer kann Kinder in Tagespflege betreuen?

Kinder zu betreuen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen, kann eine schöne und erfüllende Aufgabe sein. Tagespflegepersonen sind oft wichtige Bezugspersonen für die Kinder und sie tragen eine hohe Verantwortung.

Wer ein Kind mehr als 15 Stunden wöchentlich außerhalb des El­tern­hau­ses, länger als drei Monate und gegen Entgelt betreuen möchte, benötigt eine Pflegeerlaubnis, die vom Jugendamt erteilt wird.

Die Pflegeerlaubnis gilt für die Betreuung von höchstens 5 Kindern gleichzeitig. Die Anzahl der Kinder kann eingeschränkt werden.

Die Tagespflegeperson muss in ihrer Sachkompetenz und Persönlichkeit geeignet sein. Zudem muss sie über kindgerechte Räumlichkeiten verfügen.

Es finden hierzu Qualifizierungskurse im Mehrgenerationenhaus statt. Eine pädagogische Ausbildung kann mit angerechnet werden.

Das Jugendamt berät zu den finanziellen Möglichkeiten, den Rechtsgrundlagen, den wöchentlichen Betreuungsstunden und zu der Anzahl der zu betreuenden Kinder. Jährlich werden hierzu Fortbildungen für Tagespflegepersonen angeboten.

Qualifizierungskurs

Der Qualifizierungskurs wendet sich an Personen, die gerne Kinder in Tagespflege betreuen möchten. Zu den Inhalten des Kurses gehören:

  • Klärung der persönlichen Motivation und familiärer Situation
  • Rechtliche und finanzielle Aspekte
  • Vereinbarungen mit den Eltern
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Tagespflegeperson
  • Entwicklungsphasen des Kindes
  • Förderung und Pflege des Kindes
  • Konfliktsituationen in der Tagespflege
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Erarbeitung einer individuellen Konzeption

Der Qualifizierungskurs wird in Kooperation mit den Jugendämtern der Stadt Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg angeboten.

Der Kurs umfasst insgesamt 160 Unterrichtsstunden (abends und samstags). Die Kosten können nach erfolgreichem Abschluss vom Jugendamt teilweise übernommen werden.

Tagesmütter und Tagesväter für den Ausbau der Kindertagespflege in der Stadt Aschaffenburg gesucht.

 

Haben Sie Freude an der Begleitung und Betreuung von Kindern und möchten selbstständig und eigenverantwortliche Arbeiten? Dann ist die Kindertagespflege vielleicht genau das Richtige für Sie. Das Stadtjugendamt sucht für den Ausbau der Kindertagespflege Tagesmütter/-väter, die Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Kinder in der Kindertagespflege betreuen möchten. Als Tagesmutter/-väter sind Sie in der Betreuungszeit eine wichtige Bezugsperson für die Kinder. Sie übernehmen Verantwortung und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung.  

 

Nähere Informationen erhalten Sie über das Stadtjugendamt Aschaffenburg:

Adresse

Finanzielle Förderung

Eltern können beim Jugendamt einen Antrag auf Erstattung des Aufwendungsersatzes für die Tagespflege stellen. Ob das Jugendamt die Aufwendungen ersetzt, hängt unter anderem vom Familieneinkommen ab.