Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Familie und Jugend, Väter

Inhalt

Vater-Kind-Aktionen

 Ausschnitt des Flyers zum Vortrag "Neue Väter" - engagiert in Familie, stark im Job

Vortrag am Mittwoch, 3. Juli von 19 bis 21 Uhr im Martinushaus Aschaffenburg, Treibgasse 26

Warum bin ich als Vater von Geburt an in meiner Familie wichtig?
Wie bereite ich mich auf das Vatersein vor?

Welche Kompetenzen erwerbe ich als Vater, die mir auch in meinem Beruf nutzen?

Wie kann ich meine Arbeitszeit aktiv familienfreundlicher gestalten?

Die heutige Vaterrolle steht im Wandel. Väter sollen und wollen sich engagieren und sich in der Fürsorge und Erziehung ihrer Kinder beteiligen. Wunsch und Wirklichkeit stimmen dabei manchmal nicht überein und das setzt auch Väter zum Teil unter Druck.

 

Welche Chancen und Herausforderungen bringt diese „neue Vaterrolle“ mit sich?
Der interaktive Vortrag mit Gunter Beetz und Martin Noack gibt Antworten und Impulse und blickt auf die Bedeutung von aktiver Vaterschaft. Der Vortrag ist für alle Väter, die die eigene Vaterrolle stärken und so einen positiven Beitrag für ihre Familie, den Beruf und die Gesellschaft leisten möchten.

 

Gunter Beetz und Martin Noack sind Gründer und Geschäftsführer von vaterwelten.de., eine digitale Anlaufstelle, die Väter zusammenbringt und 2023 mit dem Krefelder Gründerpreis ausgezeichnet wurde.

 

Gunter Beetz hat mehrere Jahreim Ausland gelebt und arbeitete als Sozialpädagogischer Familienhelfer. Durch die Trennung zu seiner Partnerin hat sich sein Verständnis von Aktiver Vaterschaft noch einmal sehr verändert. Er ist Vater von zwei Töchtern.

 

Martin Noack ist seit 10 Jahren in der Männer- und Väterarbeit aktiv. Familienaktive Väter sind für ihn ein Leuchtfeuer für eine neue Arbeitsplatzkultur. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 28. Juni 2024 über TicketMachine.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Ehe- und Familienseelsorge am Untermain
und der Familienbildung im Landkreis Miltenberg, Aschaffenburg und der Stadt

Aschaffenburg.