Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie können sich hier zu verschiedenen Themen informieren.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Die Informationen sind von der Stadt Aschaffenburg.
Alle Menschen sollen die Internetseite benutzen können.
Deshalb gibt es hier viele Informationen auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Wer braucht Leichte Sprache?
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die gerade erst Deutsch lernen
- Menschen mit Demenz
- Menschen mit Aphasie
Leichte Sprache hilft vielen Menschen!
Es gibt viele Informationen auf der Seite.
Und viele Themen.
Deshalb gibt es Klappboxen.
Auf der Klappbox steht das Thema.
Und die Details stehen in den Klappboxen.
Sie möchten den Text in einer Klappbox lesen?
Dann klicken Sie auf den Titel oder auf das Pfeil-Symbol.
Sie möchten eine Klappbox schließen?
Dann klicken Sie auf den Titel oder auf das Pfeil-Symbol.
Achtung:
Auf den Seiten gibt es Verlinkungen.
Sie führen auf andere Internetseiten.
Diese anderen Internetseiten sind nicht in Leichter Sprache!
Pressemeldungen in Leichter Sprache
Das sind unsere Pressemeldungen.
Diese Infos sind auch in Leichter Sprache.
Sie wollen zu den aktuellen Meldungen?
Dann klicken sie auf das Bild!
Wer macht die Pressemitteilungen in Leichter Sprache?
Die Texte übersetzt die Stadt Aschaffenburg mit einer Künstlichen Intelligenz:
SUMM AI.
Mehr Infos zu SUMM AI gibt es im Internet:
Aber: Die Meinung von den Nutzer*innen von Leichter Sprache ist sehr wichtig!
Deshalb werden manche Texte von einer Prüfgruppe überprüft und verbessert.
Dann steht unter dem Text:
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten
Und dann ist dieses Bild zu sehen.
Noch mehr Infos zu Künstlicher Intelligenz
Wie funktioniert unsere Internetseite
Ganz oben links ist das Logo von der Stadt.
Das Logo ist das Stadtwappen.
Neben dem Wappen steht: Stadt Aschaffenburg.
Oben rechts sind verschiedene Zeichen.
Die Flagge ist ein Zeichen für die Sprachauswahl.
Es gibt auch ein Zeichen für Hilfen zum Sehen.
Das Symbol für Leichte Sprache
Und das Zeichen für die Gebärdensprache.
Ganz rechts ist das Menü.
Ein Menü ist eine Liste mit verschiedenen Sachen.
Es gibt ein Zeichen für das Menü.
Das Zeichen ist:
- 3 Striche
- das Wort MENÜ.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann sehen Sie alle Teile von der Internetseite.
Suche
Auf der Startseite gibt es ein großes Suchfeld.
Das Suchfeld ist oben auf dem Titelbild.
Klicken Sie auf das Suchfeld.
Oder klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie etwas in das Feld schreiben.
Drücken Sie dann auf die Taste Enter.
Oder klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Dann bekommen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Rechts stehen häufige Suchen.
Hier finden Sie die Services von der Stadt.
Sie wollen schnell einen Service von uns bekommen?
Dann können Sie die Suche benutzen.
Unter der Suche sind Links.
Zum Beispiel zu den Services im Internet.
Oder zum Online-Tool für Termine.
Ein Online-Tool ist ein Programm im Internet.
Wichtige Themen
Auf der Startseite sind Themenboxen.
Da findet man Infos zu wichtigen Themen.
Diese sind:
- Bürgerservice
- Leben in Aschaffenburg
- Politik und Verwaltung
- Wirtschaft und Arbeit
- Freizeit und Tourismus
- Mitmachen und Sachen ändern
Weiter unten gibt es aktuelle Nachrichten.
Und es gibt Infos für Familien.
Und es gibt Infos zur Mobilität.
Sie können sich auch für den Newsletter von der Stadt anmelden.
Und Sie können die Social-Media-Kanäle von der Stadt sehen.
Ganz unten auf der Seite gibt es einen grauen Strich.
Unter dem Strich stehen die Kontaktdaten von der Stadt.
Und Infos zu:
- Barrierefreiheit
- Datenschutz
- Impressum
- Sitemap
Erklärung zur Barriere·freiheit
Die Stadt Aschaffenburg hält sich an die Vorschriften zur Barriere·freiheit.
Manche Inhalte auf der Internetseite sind schon barrierefrei.
Andere Inhalte muss die Stadt noch verbessern.
Das Ziel ist eine vollständige barrierefreie Internetseite.
In einer Richtlinie von der Europäischen Union stehen genaue Vorschriften zur Barrierefreiheit von Internetseiten.
Auch die Stadt Aschaffenburg möchte diese Vorschriften umsetzen.
Und sie will die Internetseite www.aschaffenburg.de barrierefrei machen.
Das heißt: Die Internetseite soll für jeden zugänglich sein.
Zum Beispiel durch eine Vorlese·funktion und Videos mit Untertitel.
Oder durch Eye-Able.
Das ist ein Hilfsmittel.
Damit können Sie die Anzeige von der Website anpassen.
Sie können zum Beispiel
- Kontraste und Schriftgröße ändern.
- sich die Seite vorlesen lassen.
- die Helligkeit anpassen.
Viele Menschen können so die Internetseite besser nutzen.
Und sie können Informationen leichter aufnehmen und verstehen.
Erklärung zur Barriere·freiheit für www.aschaffenburg.de.
Die Stadt Aschaffenburg schreibt eine Erklärung zur Barriere·freiheit.
In der Erklärung steht:
- Wie ist der Stand der Barriere·freiheit?
- Welche Inhalte sind noch nicht barriere·frei?
- Wie wird die Barriere·freiheit überprüft?
- Welche Hilfsmittel gibt es für die Barriere·freiheit?
- Wie können Sie eine Barriere melden
Original·text lesen und über den aktuellen Stand informieren:
Erklärung zur Barriere·freiheit (nicht in Leichter Sprache)