Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Stadtplanung, FAQ Neubau einer Slipanlage im Stadtgebiet von Aschaffenburg

Inhalt

FAQ Neubau einer Slipanlage im Stadtgebiet von Aschaffenburg

Sind die Baukostenprognosen hinsichtlich der Preissteigerungen realistisch?

Für beide Standorte (Ebertbrücke und Willigisbrücke) wurde eine Konzeptplanung aufgestellt. Innerhalb dieser Planungsphase können nur Kostenprognosen anhand von Erfahrungswerten aufgestellt werden, die sich mit fortschreitender Planung konkretisieren. Letztendlich sind die tatsächlichen Baukosten von den jeweiligen Ausschreibungsergebnissen abhängig.
Die Konzeptplanungen und Kostenprognosen wurden von erfahrenen Planungsbüros erstellt, die bereits in der Vergangenheit für die Stadt Aschaffenburg tätig waren und bei diesen Projekten hinsichtlich der Kosten stets zutreffende Angaben machten.
Der Bau einer Slipanlage ist hinsichtlich der Baueinrichtung (Wasserhaltung) stets aufwendig, dies macht bereits einen Großteil der Baukosten aus. Daher fallen Unterschiede bei Baumassen nicht so deutlich ins Gewicht, als dies bei herkömmlichen Baumaßnahmen der Fall ist.