Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache,

Inhalt

Leichte Sprache

 Leichte Sprache

Leichte-Sprache-Texte auf einen Blick

Bürger-service-büro von der Stadt Aschaffenburg

Bürger-service-büro von der Stadt Aschaffenburg Foto: Mailin Seidel, Stadt Aschaffenburg

Herzlich willkommen!

Es gibt ein neues Virus.
Das Virus heißt Corona-Virus.
Ein Virus kann Krankheiten auslösen.

Das Corona-Virus kann eine Krankheit auslösen:
Die Krankheit wird Covid-19 genannt.
Covid-19 ist sehr ansteckend.
Auch in Deutschland haben sich Menschen angesteckt. 
Manche Menschen sind auch krank geworden. 

Die Krankheit überträgt sich von Mensch zu Mensch.
Viele Menschen können sich anstecken.

Deshalb darf man ohne Termin nicht in das Rathaus
oder das Bürger-Service-Büro.

Einen Termin können Sie per E-Mail vereinbaren.

Wählen Sie Ihren Ansprechpartner aus.

Klicken Sie dazu auf Dienststellen von A-Z

Dienststellen von A-Z

Oder telefonisch.

Telefon 06021 - 330-0.

Oder online.

Klicken Sie dafür auf diesen Link!

https://cqm.cleverq.de/public/appointments/stadtaschaffenburg/index.html?lang=de

Auf der Internetseite der Bundesregierung erfahren Sie mehr zu:

Was ist das Corona-Virus?

Wie schützen Sie sich und andere vor dem Virus?

Was sind die Anzeichen für die Krankheit?

Klicken Sie hier für mehr Informationen!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/informationen-zum-corona-virus-1728892


Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Aschaffenburg.
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Das heißt:
Diese Internet-Seite ist besonders leicht geschrieben.
So können viele Menschen die Internet-Seite besser verstehen.
Mit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache möchten wir mehr Menschen erreichen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie wichtige Informationen zum Leben in Aschaffenburg
bekommen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".

Hinweise zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache benutzen wir viele Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Auf der anderen Seite können Sie mehr Informationen bekommen.
Manchmal ist die andere Seite aber nicht in Leichter Sprache.
Dann steht hinter dem Link:
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Der Text in Leichter Sprache ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts-unwirksam Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.


Unser Angebot in Leichter Sprache


Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:

Melde-Angelegenheiten in Aschaffenburg

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 9 Links.


Personal-Ausweise und Reise-Pässe

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 5 Links.

Fahrzeug-Zulassung

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 2 Links.

Hunde-Steuer

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 3 Links.

Standes-Amt

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 8 Links.

Ausländer-Wesen

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 5 Links.

Bauen

Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgt 1 Link.

Wahlen (Das ist ein Link)